Wein

Weinanbaugebiete in Mazedonien

In Mazedonien wird bereits seit langer Zeit der Anbau des Weines betrieben. Hierfür stehen auch Beweise; und zwar existieren Zeugnisse, die bereits vor Christi Geburt angefertigt worden sind. Doch seit dieser mittlerweile längst vergangenen Zeit, konnten sich die Weine Mazedoniens bereits auf dem Markt etablieren. Und nicht nur das; sie werden von den Weinliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt. In Mazedonien werden Weiß-, wie ebenfalls Rotweine hergestellt. Beispielsweise zählen zu den ersteren: Chardonnay, Traminer oder auch Zilavka. Zu den letzteren gehören: Cabernet Sauvignon, Kadarka und Merlot. Um nur einmal einige der Weine aus Mazedonien zu nennen.

Außerdem werden dort ebenfalls einige Rosèweine produziert. Zu den Weinanbaugebieten gehören Pelagonijsko und Povadarski. In den Regionen herrscht ein kontinentales Klima; dass den Rebsorten gut bekommt. Im übrigen existieren nicht nur diese großen Anbaugebiete; nein, im ganzen Land kann man immer wieder auf hunderte von größeren und kleineren Weingütern treffen. Was eigentlich kaum verwunderlich ist, wenn man einmal die lange Tradition der Winzerei bedenkt.

Außerdem sind die Mazedonier ein sehr gastfreundliches Volk; was man bei einer Reise dorthin ohne Zweifel selbst feststellen wird. Im übrigen kann es aber leider immer noch ab und zu geschehen, dass die mazedonischen Weine, abgefüllt im eigenen Land, wesentlich besser schmecken, als die in Deutschland abgefüllten. Deshalb kann es auch sehr lohnend sein, wenn beim Kauf genauer auf das Etikett geachtet wird. Doch dieser kleine Umstand dürfte ja nicht allzu schwierig sein; und kostet außerdem kaum Zeit. Denn es kann durchaus passieren, dass der Geschmack von dieser Aktion profitiert. Womit wir schließlich am Ziel unserer Weinwünsche aus Mazedonien wären; denn schlussendlich zählt der gute Geschmack, sowie die Qualität. Beides kann bei diesen Weinen gefunden werden.

Bewerte diese Seite:
4.42857 von 5 Sternen durch 7 Stimmen.





Hinweis
Wein - Rotwein - Weißwein © 2017

Copyright © 2008-2017 Webstart Service