Wein

Weinanbaugebiete in Kanada

Die Kanadier können auf stolze, ca. 200 Jahre, des Weinanbaus zurückblicken. Damit ist die Kelterei des Weines dort quasi eine Tradition. Immerhin wird in vier, von den insgesamt zehn Provinzen, der Anbau betrieben; und zwar auf einer 9.580 Hektar großen Fläche. Hier werden ungefähr 990.000 Hektoliter des köstlichen Getränkes hergestellt. Damit sind die Provinzen British Columbia, Nova Scotia, Quebec, sowie Ontario die Hauptanbaugebiete. Die Qualität der dortigen Weine kann mühelos mit den besten Weinen aus Italien und Frankreich mithalten. Allerdings dauerte es seine Zeit, bis sich diese Tatsache herum gesprochen hatte. Denn kaum jemand denkt daran, dass, beispielsweise, die Flächen um den Ontariosee, auf demselben Breitengrad liegen, wie die Toskana.

Außerdem tragen die mineralstoffreichen Böden sehr zu einem guten Wein bei. Alle Regionen teilen sich ungefähr dasselbe, kühle Klima. Dennoch scheint in Kanada die Sonne ungefähr 1.000 Stunden länger als in Deutschland. Mittlerweile konnten die von dort stammenden Weine bereits mehrere internationale Auszeichnungen gewinnen; allein diese Tatsache spricht von einer besonderen Qualität. Im übrigen ist es, je nach Hersteller, auch möglich, reines Gletscherwasser zu bekommen. Dieses spezielle Wasser war mehrere tausend Jahre lang gefroren, und wurde erst zum Zwecke der Verarbeitung aufgetaut. Dabei handelt es sich um einen reinen, ursprünglichen Genuss, der einem heutzutage sicherlich nicht oft geboten wird.

Der Genuss des hiesigen Weines dagegen, kann in vielen Sorten zu sich genommen werden, beispielsweise werden dort gekeltert; Merlot, Viognier, Riesling, Semillon, oder aber ebenfalls Pinot Noir sowie Chardonnay; um nur einige zu nennen. Im übrigen wurde der beste Riesling dieses Landes von deutschen Einwanderern angebaut. Die kanadischen Weine sind also auf jeden Fall die eine, aber auch die andere Sünde wert; und diese sollte unbedingt genossen werden.

Bewerte diese Seite:
5 von 5 Sternen durch 1 Stimmen.





Hinweis
Wein - Rotwein - Weißwein © 2017

Copyright © 2008-2017 Webstart Service